Kletterzentrum rocks – Stärkt dich und deine Freundschaften

Kletterzentrum rocks – Stärkt dich und deine Freundschaften

Auf der Suche nach einer Aktivität mit meinen neuen Freunden stieß ich schnell aufs größte Kletterzentrum Thüringens. Was das Zentrum so zu bieten hat, ob das nur etwas für Profis ist und ob sich ein Besuch lohnt, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

 

Was ist dieses Indoor-Klettern und Bouldern eigentlich?

 

Das Klettern an künstlichen Kletterwänden diente ursprünglich dem Training in Vorbereitung auf „die nächste Saison am Fels“ und hat sich schnell als eigenständige Sparte des Kletterns etabliert.  Bouldern ist das Klettern ohne Seilsicherung in Absprunghöhe. Seit 2021 ist das Sportklettern sogar olympisch.

 

Größte Kletterhalle Thüringens: Das Rocks

 

Auf der Suche nach Klettermöglichkeiten war ich erstaunt über das große Angebot an Kletter-Möglichkeiten in Jena. Es gibt sowohl das „Plan B“, eine Boulderhalle direkt neben der EAH, als auch das „Kletter- und Boulderzentrum – Rocks“ eine Halle im Norden Jenas, in der man sowohl Klettern als auch Bouldern gehen kann.

 

Das Rocks hat mich mit seinen riesigen Hallen, seiner Outdoor-Kletterwand und der außergewöhnlichen Architektur direkt beeindruckt. Es ist die größte Kletterhalle Thüringens. Das Kletterzentrum gibt es schon seit 2001 und wurde im August 2023 um eine angrenzende Boulderhalle, die sich über drei Etagen erstreckt, erweitert.

Ein Ort zum verweilen

 

Die Hallen des Rocks laden förmlich dazu ein hier einige Stunden zu verweilen. Neben den diversen Kletter- und Boulderrouten die man im Rocks selbstständig erklimmen kann, werden auch Kletterkurse angeboten. So können sich Kletterfreunde jeden Levels weiterbilden. Auch die freundlichen Mitarbeiter und anderen, zum Teil Weltklasse-Kletterer, geben hier gern zahlreiche gute Tipps. Nach kurzer Zeit findet man hier schnell Anschluss.

 

Nach einigen Besuchen ging ich nicht mehr Klettern, um etwas mit meinen Freunden zu unternehmen, sondern die Sportler in der Halle wurden zu meinen Freunden.

 

 

Außerdem kann sich im Rocks hervorragend gestärkt werden. Es gibt ein kleines, aber feines Angebot an Essen und diversen Getränken und für alle Kaffeeliebhaber: Gibt es sogar Kaffee aus einer Siebträgermaschine.

 

Good to know

 

  • Das Rocks hat Montag bis Sonntag ab 10 Uhr geöffnet.
  • Für Studenten kostet der Kletterspaß 9€ pro Tag
  • Equipment kann sich jederzeit ausgeliehen werden
  • Alle weiteren Infos zum Zentrum gibt’s unter: https://www.rocks-jena.de

 

Mein persönlicher Geheimtipp

 

Wieso nicht mal bei eurem nächsten Date in die Kletterhalle gehen? Ihr könnt wetterunabhängig zusammen an Routen knobeln, euch gegenseitig unterstützen, seid aktiv und habt einen tollen Ausblick.

 

Schaut doch mal vorbei! Viel Spaß beim Auspowern!