Du bist neu Hier?

Du bist neu Hier?

Du bist neu hier?

Klettern und Bouldern? Was ist das eigentlich: Das Indoor bzw. Hallenklettern beschreibt das selbstständige Klettern an montierten Klettergriffen mit festen Sicherungspunkten. Die Sicherung erfolgt durch einen Sicherungspartner mit Seil und Sicherungsgerät. Hierfür sind fundierte Vorkenntnisse und ein geübter Umgang nötig. Beim Topropeklettern läuft das Seil von oben durch einen zentralen Umlenker am Ende der Route, beim Vorstieg wird das Seil mitgeführt und in den vorgesehenen Sicherungspunkten angebracht. Das Bouldern beschreibt hingegen das freie ungesicherte Klettern in Absprunghöhe. Aufgrund der geringen Wandhöhe kann dies jederzeit ohne Vorkenntnisse bei uns gemacht werden. Für das Seilklettern sind diese erforderlich.

Du hast noch keine Vorkenntnisse und möchtest das Klettern gerne mal ausprobieren? Dazu bieten wir:

  1. Schnupperklettern: Einfach einen Termin vereinbaren und wir übernehmen die Sicherung. So kann auch ohne Vorkenntnisse Höhenluft bei uns geschnuppert werden. Weitere Infos gibt es hier.
  2. Kletterkurs: Wer nach einem Schnupperklettern nun gerne selbst klettern und sichern möchte, kann bei uns einen Kurs absolvieren. Hier vermitteln wir alle dafür notwendigen Kenntnisse und Techniken. Nach Abschluss ist dann selbstständiges Klettern bei uns erlaubt. Hier gibt es weitere Infos.
  3. Bouldern: Einfach mal reinschauen geht am besten beim Bouldern in unserer neuen Boulderhalle. Auf drei Etagen könnt ihr euch ohne Vorkenntnisse ausprobieren. Auch Kinder sind herzlich willkommen.

Für deinen Besuch bei uns brauchst du:

  • Sportsachen (evtl. Haargummi)
  • Saubere Turnschuhe oder Kletterschuhe (gibt es bei uns im Verleih)
  • Kletterausrüstung aus Gurt, Sicherungsgerät und Seil (gibt es bei uns im Verleih)
  • Nachweis für Ermäßigung, falls vorhanden
  • Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren: Unterschriebene Einverständniserklärung oder eine begleitende volljährige Person