Aktuelle Situation: DAV – Dachverband

Aktuelle Situation: DAV – Dachverband

Liebe Kletterfreunde,

hier eine Zusammenfassung der derzeitigen Situation vom DAV Daverband Deutschland und zur Beantwortung eurer Fragen. Aus unserer Sicht, gibt es derzeit keine bessere Zusammenfassung der aktuellen Lage:
—————–
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kletterhallenbetreibende,

der größte Teil der freizeitlichen Aktivitäten in unserem Land sind derzeit sehr eingeschränkt oder gar nicht möglich. Erste Lockerungen erreichen uns in wirtschaftlichen Bereichen, die Lösungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, Bergsport als freizeitliche Aktivität wird mit Lockerungen noch etwas warten müssen. Aber wir sind guter Dinge und arbeiten im Hintergrund an verschiedenen Themen, um unsere Mitglieder beim Wiedereinstieg in bergsportliche Aktivitäten bestmöglich zu unterstützen.

Im Fokus stehen dabei die Voraussetzungen für die Wiederaufnahme bergsportlicher Aktivitäten drinnen wie draußen. Ein Schwerpunkt sind dabei die Rahmenbedingungen für Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Klettern im Outdoorbereich, ein anderer ist die Erarbeitung eines Maßnahmenpaketes für die behutsame Öffnung von Kletterhallen. Parallel arbeiten wir an einer gezielten politischen Intervention auf Bundes- und Landesebene.

Maßgeblich wird zunächst eine Lockerungsentscheidung aus der Politik sein. Als Interessenvertretung der Kletterinteressierten und Kletterhallenbetreiber werden wir uns in diese Prozesse aktiv einbringen. Dabei ist uns u.a. an einem verantwortlichen und auflagenkonformen Wiedereinstieg in den Betrieb von Kletterhallen gelegen, der möglich zeitnah wieder zugelassen werden sollte. Aufgrund der übereinstimmenden Interessenslage in dieser Angelegenheit sehen wir uns auch als Fürsprecher für Sie als private Hallenbetreibende.

Für die konkrete Praxis wollen wir in der kommenden Woche Handlungsempfehlungen für die Wiedereröffnung von Kletterhallen bereitstellen. Der Fokus wird dabei auf Gesundheitsschutzmaßnahmen sowie sinnvolle Besucherlenkung gelegt. Wir gehen allerdings derzeit davon aus, dass diese Phase der behutsamen Wiedereröffnung Wochen bis Monate dauern kann.

Es ist unser aller Bestreben, in absehbarer Zukunft wieder unter verantwortbaren Bedingungen und bei Einhaltung notwendiger Schutzmaßnahmen Klettersport ausüben zu können – im wohnortnahen Umfeld, an und in unseren Kletterhallen. Den Weg dorthin wollen wir aktiv mitgestalten.

Mit besten Grüßen
Dr. Wolfgang Wabel, Geschäftsbereichsleiter Bergsport / Elias Hitthaler, Kletteranlagen
—————————

euer Team .Rocks

Kommentare sind geschlossen.